Infos in Leichter Sprache zur Beruflichen Schule Anckelmannstraße
Sie sind auf der Internet-Seite der Beruflichen Schule Anckelmannstraße.
Was eine Berufliche Schule ist
Ein anderes Wort für Berufliche Schule ist: Berufs-Schule.
Hier lernen Menschen etwas für ihren Beruf.
Berufliche Bildung ist wichtig für junge Menschen.
Ein Teil der Ausbildung findet statt an der Berufs-Schule.
Es gibt verschiedene Berufs-Ausbildungen.
Unsere Schule ist eine Berufs-Schule für den Einzelhandel.
Im Einzelhandel kaufen Menschen alles ein, was sie für ihr Leben brauchen.
Zum Beispiel: im Supermarkt.

Duale Ausbildung
Die Ausbildung heißt: duale Berufs-Ausbildung.
Dual bedeutet: aus 2 Teilen bestehend.
Duale Berufs-Ausbildung bedeutet:
Sie machen Ihre Ausbildung an 2 Orten.
Im Ausbildungs-Betrieb und in der Berufs-Schule:
- Man zeigt Ihnen im Betrieb, was Sie im Beruf können müssen.
Und welche Aufgaben Sie haben.
- In der Berufs-Schule lernen Sie alles, was Sie für den Beruf brauchen.

Sie wissen am Ende alles, was für den Beruf wichtig ist.
Diese Ausbildungs-Form hat viele Vorteile:
- Sie bereitet Sie gut auf die Arbeits-Welt vor.
- Viele Betriebe in Hamburg bieten diese Ausbildungen an.
- Sie verdienen von Anfang an Ihr eigenes Geld.
- Sie können nach der Ausbildung überall in Deutschland arbeiten.
- Sie können sich nach der Ausbildung weiterbilden.
- Sie können nach der Ausbildung beruflich sehr erfolgreich werden.
Schul-Abschlüsse
Sie können an unserer Schule auch den Ersten Schul-Abschluss oder auch den Mittleren Schul-Abschluss machen.
Zum Beispiel: der Erste Schul-Abschluss nach der 9. und der Mittlere Schulabschluss ist nach der 10. Klasse.
Ausbildungs-Vertrag
Sie brauchen einen Ausbildungs-Vertrag,
um an einer Berufs-Schule lernen zu können.
Sie machen den Vertrag mit einem Ausbildungs-Betrieb:
Darin steht zum Beispiel,
dass der Betrieb Sie als Auszubildender und Auszubildende beschäftigt.
Und auch, wie viel Geld Sie bekommen werden.

Die Bundesagentur für Arbeit hilft Ihnen bei der Suche nach einem Ausbildungs-Betrieb.
Die Bundesagentur für Arbeit hilft Menschen,
einen Ausbildungs-Platz oder einen Arbeits-Platz zu finden.
Ausbildungs-Berufe
An unserer Schule gibt es diese dualen Ausbildungs-Berufe:
Verkäufer, Verkäuferinnen und Kaufleute helfen den Kunden und Kundinnen beim Einkaufen.
Im Einzelhandel gibt es viele unterschiedliche Bereiche.
Zum Beispiel: Lebens-Mittel, Schuhe, Elektro-Artikel und viele mehr.
Automobilkauf-Leute arbeiten an einem Ort,
wo Handel und Werkstatt zusammenkommen.
Sie erledigen verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel: Sie kaufen Autos und Auto-Teile für den Auto-Handel.
Sie verkaufen selbst aber keine Autos.
Fach-Angestellte für Medien und Informations-Dienste arbeiten
zum Beispiel in Büchereien und Archiven.
Das sind Orte mit vielen Büchern, Dokumenten und Bildern,
die man dort aufbewahrt und sortiert.
Man kann sie auch ausleihen.
Es gibt auch Unterricht für junge Menschen,
die noch keinen Ausbildungs-Betrieb gefunden haben.
Aber schon für einen Beruf im Einzelhandel lernen möchten.
Das nennt man: Berufs-Qualifizierung im Einzelhandel.
Für die Berufs-Qualifizierung im Einzelhandel muss man sich in der Schule bewerben.
Es gibt Unterricht für junge Menschen, die neu sind in Deutschland.
Und die deutsche Sprache noch nicht verstehen.
Sie können auch einen ersten Schul-Abschluss bekommen.
Der erste Schul-Abschluss ist der Abschluss nach der 9. Klasse.
Mehr Infos zu den Angeboten können Sie auf weiteren Seiten nachlesen.
So kommen Sie zurück zur Start-Seite
Sie sehen unser Wort-Bild oben auf der Internet-Seite:

So kommen Sie immer zurück zur Start-Seite:
Klicken Sie auf das Wort-Bild.
